Alle Beiträge von admin

Mobile Learning in der VS

Unsere Schule wurde für das Kooperationsprojekt „Mobile Learning“ – Tablets im Unterricht, eine Initiative des Bundesministeriums, ausgewählt. Dieses Projekt wird im Schulen-Cluster Yspertal, St. Martin-Karlsbach und Neumarkt von März 2018 bis Februar 2019 durchgeführt und die derzeitige 2. Klasse nimmt daran teil. Jede Schülerin und jeder Schüler der 2. Klasse arbeitet in diesem Zeitraum mit dem Tablet im Bereich des individuellen und differenzierten Lernens nach einem pädagogisch-didaktischem Konzept. Es wird versucht die Kinder noch mehr zum selbstständigen Erwerb von Wissen zu motivieren und auch die eigenständige Kontrolle beim Üben und Festigen von Lerninhalten zu steigern. Weiters wird den Kindern der richtige Umgang mit den Tablets  vermittelt und sie werden in Bezug auf die Sicherheit im Internet geschult.

Verstärkerbox für unsere VS

Am 10. April 2018 konnten wir uns über eine sehr großzügige Unterstützung durch den Verein „Naturfreunde Yspertal“ freuen. Aus Einnahmen bei der Veranstaltung „Christkindlwanderung“ finanzierten die Naturfreunde unserer Schule eine kompakte Mobilverstärkerbox mit Boxenständer, Funkmikrofon und Headset. Bei zukünftigen Schulveranstaltungen und öffentlichen Auftritten werden wir diese Verstärkerbox sicherlich gut einsetzen können. Herzlichen Dank an die Naturfreunde Yspertal, vor allem an Frau Daniela Jagsch und Herrn Dipl. – Ing. Alexander Kamleithner.

Vorlesewoche 2018

In der Woche vom 9.4. – 13.4. 2018 findet an unserer Schule die alljährliche Vorlesewoche statt. Die Klassenverbände werden für eine tägliche „Vorlesestunde“ aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse hören nach der großen Pause gespannt den Abenteuern ihrer Buchhelden zu. Dieses Jahr stehen  bekannte Bücher von der Autorin Astrid Lindgren im Mittelpunkt der Vorlesewoche. Mit dieser Leseaktion wollen auch wir uns wieder in Erinnerung rufen, wie wichtig das Vorlesen von Büchern für die Entwicklung eines Kindes ist.

Frohe Ostern

Auch dieses Jahr wurden unsere Schülerinnen und Schüler vom „Osterhasen“ mit einer süßen Köstlichkeit überrascht. Jedes Kind bekam einen toll verzierten, leckeren Ostermuffin. Herzlichen Dank an unsere Elternvertreterinnen, die fleißigen und kreativen Osterbäckerinnen. Das gesamte Team der VS Yspertal wünscht allen Kindern und den Eltern schöne Osterferien und ein frohes Osterfest.

Fahrt zur Caritas Braunegg

Am Freitag den 2. März 2018 fuhren die Erstkommunionkinder zur Caritas Werkstätte nach Braunegg. Die Leiterin der Werkstätte Frau Spatt nahm die Kinder und die Begleiterinnen Frau Religionslehrerin Mag. Viera Steiner und Frau Michaela Pichler sehr herzlich auf und führte die Gruppe durch die Werkstatträume. Es war möglich den Mitarbeitern in den Werkstätten bei der Arbeit zuzusehen und in der Töpferwerkstatt konnten die Kinder auch selbst mit Ton arbeiten. Besondere Freude hatten die Kinder mit der Mitarbeit bei der Herstellung ihrer eigenen Erstkommunionkreuze. Wie jedes Jahr wurden alle von der Caritas Braunegg mit Getränken und Kuchen  reichlich bewirtet. Der Ausflug war für alle eine interessante Erfahrung und hat den Kindern viel Freude bereitet.