Alle Beiträge von admin

Pensionierungsfeier

Am 12. Jänner 2019 feierte Frau Dipl. Päd. VOL Margit Zeilinger in einem kleinen Rahmen ihren wohlverdienten Übertritt in den Ruhestand. Frau Lehrer Zeilinger hat 36 Dienstjahre an der VS Yspertal unterrichtet und sich in dieser Zeit über ihre Dienstpflichten hinaus für die Schule, ihre Schülerinnen und Schüler engagiert und eingesetzt. Das Team der VS Yspertal sagt Danke für die geleistete Arbeit und wünscht ihrer langjährigen Kollegin alles Liebe und Gute für die Pension, vor allem viel Gesundheit. Im Zuge der kleinen Feier wurde Frau Lehrer Zeilinger auch ein Dank-und Anerkennungsschreiben des Landesschulrates für NÖ überreicht.

„Eine himmlische Aufregung“

Am letzten Schultag vor Weihnachten feierten die Kinder und Lehrerinnen unserer Schule gemeinsam die vierte Adventfeier. Die vier Kerzen am Adventkranz brannten und bei allen 76 Schülerinnen und Schüler konnte man die Vorfreude auf das Weihnachtsfest spüren. Die vierte Klasse begeisterte alle mit der Aufführung des Weihnachtsmusicals „Eine himmlische Aufregung“ und wünschte allen fröhliche Weihnachten mit dem englischen Lied „Merry Christmas“. Dieses Musical wurde von der 4. Klasse schon beim Adventsingen in der Pfarrkirche Pisching und bei der Seniorenweihnachtsfeier erfolgreich aufgeführt. Herzlichen Dank an die Kinder und an ihre Lehrerin für die schönen Darbietungen.

Ausflug ins Haubiversum

Am 12.12.2018 fuhren die 1. und die 2. Klasse gemeinsam nach Petzenkirchen ins Haubiversum. Zwei Stunden konnten die Kinder in die Erlebniswelt des Bäckers und der Bäckerin eintauchen. Gemeinsam wurden Lebkuchen ausgestochen, verziert und anschließend im Ofen gebacken. Eine kleine Führung durch den Betrieb zeigte den Kindern wie die Herstellung der verschiedenen Gebäcksorten abläuft. Zur Stärkung gab es auch noch eine gesunde Jause für alle.

Die dritte Kerze brennt

Am 14. Dezember 2018 gestaltete nun die dritte Klasse für uns die wöchentliche Adventfeier. Die Kinder sangen Weihnachtslieder und spielten das Adventspiel: „Es ist Advent“. Auch ein langes Weihnachtsgedicht wurde von den Kindern vorgetragen. Danke für die Gestaltung der kleinen, vorweihnachtlichen Feier.

Spielerisches Kraftraining

Am 11. Dezember 2018 fand für unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Teil der  Workshops zum Projekt „Gesunde Volksschule“ statt. Unter der Anleitung des Projektleiters Andreas Stöckl wurden viele Übungen und Spiele zum Thema „Spielerisches Krafttraining“ durchgeführt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei diesem Training und ihre Fitness und Kraft wurden dabei ganz von „alleine“ verbessert. Dieser Workshop wird im Februar 2019 fortgesetzt.