Alle Beiträge von admin

Aktion „Helmi“

Am 2. 12.2019 fand in der ersten und zweiten Klasse die Verkehrsaktion „Mit Helmi sicher unterwegs“ statt. Jeweils 2 Unterrichtsstunden wurden die Schülerinnen und Schüler in den Themen: Auto + Gurt und Sichtbarkeit auf der Straße geschult. Helmi und sein Hund Sokrates wurden den Kindern vorgestellt und zum Schluss kam Helmi sogar für ein gemeinsames Foto zu Besuch in die Klasse. Diese Aktion wurde von Mitarbeitern des Kuratoriums für Verkehrssicherheit kostenlos durchgeführt.

Wir denken auch an andere

Seit einigen Jahren wird an unserer Schule jedes Jahr im November die Weihnachts-kartenaktion für die „Rote Nasen Clowndoctors“ Organisation durchgeführt. So auch in diesem Jahr, und Schülerinnen und Schüler aus  allen Klassen malten wunderschöne Weihnachtsmotive auf  ihre Karten. Die fertigen Weihnachtskarten wurden wieder am 1. Elternsprechtag zum Verkauf angeboten und der Reinerlös wird zur Gänze dem Verein „Rote Nasen Clowndoctors“  gespendet.

 

SchülerInnen übernehmen Verantwortung

In diesem Schuljahr haben wir vor unseren Spielplatz ein wenig auf „Vordermann zu bringen“ und einige notwendige Sanierungsarbeiten durchzuführen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben beschlossen sich auch zu beteiligen und mitzuwirken. Mit  verschiedenen Projekten und Aktivitäten wollen sie Spenden  für ein neues Spielgerät sammeln. Eines dieser Projekte war der Punsch-und Keksverkauf am 1. Elternsprechtag. Die Kinder der 4. Klasse haben in der letzten Woche fleißig Kekse gebacken und einen leckeren Kinderpunsch hergestellt. Die Kekse und der Punsch wurden den Eltern am Elternsprechtag angeboten um die Wartezeit ein wenig zu versüßen. Viele Eltern haben dieses Angebot auch genutzt und fleißig gespendet. Dafür sagen wir allen herzlichen Dank!

 

Zirkus in der Schule

Am 20. November 2019 fand im Turnsaal unserer Schule eine kleine Zirkusvorstellung statt. Ein Zirkusdirektor, einige Artisten und Clowns begeisterten mit ihren Darbietungen sowohl unsere Schülerinnen und Schüler, als auch die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Altenmarkt. So eine Stunde „Zirkusluft schnuppern“ war für alle eine willkommene Abwechslung im täglichen Schul-und Kindergartenalltag.