Archiv der Kategorie: Allgemein

Ausflug nach Haag

Am 13. Juni 2019 machten die 1. und die 2. Klasse gemeinsam einen Ausflug in den Tierpark Haag. Bei der Führung „Scharfe Krallen, scharfe Zähne“ erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über die Raubtiere des Parks. Alle hatten natürlich auch an den restlichen Tieren viel Freude. Der tolle Spielplatz in Haag wurde dann ebenfalls richtig ausgenutzt und der Ausflug ging für alle viel zu schnell zu Ende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schultaschentag

Am 12. Juni 2019 begrüßten wir 20 künftige Schulanfängerinnen und Schulanfänger bei uns an der Volksschule zum sogenannten Schultaschentag. Die Drittklasser hießen die Kinder zu Beginn mit einer kleinen Theateraufführung herzlich willkommen. Im Laufe des Vormittags konnten die Buben und Mädchen erstmals ein bisschen „Schulluft“ schnuppern und  gemeinsam einen richtigen Schultag erleben. Besonders Spaß machten natürlich die Spiele im Turnsaal und die große Pause am Sportplatz der Schule. 

Pinguin-Cup 2019

Eine Schwimmstaffel von 6 Buben und Mädchen aus der 4. Klasse beteiligte sich am 7. Juni 2019 an den Schwimmmeisterschaften – Pinguin Cup 2019 in Ybbs und schaffte gemeinsam den 3. Platz. Im Einzelschwimmen erreichte Bernhard Grossinger bei den Knaben den 4. Platz und Jennifer Mück bei den Mädchen den 7. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen gelungenen Leistungen.

Preisverleihung – RAIKA-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die VS Yspertal am  Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank. Viele schöne Zeichnungen wurden von einer unabhängigen Jury bewertet und prämiert. Am 5. Juni 2019 konnten sich nun 20 Buben und Mädchen bei der Preisverleihung in unserer Schule über tolle Sachpreise freuen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Exkursion – Biobauernhof

Am 4. Juni 2019 machte die 2. Klasse eine Exkursion zum Biobauernhof der Familie Eder. Die Kinder lernten an diesem Tag, was BIO bedeutet und wie wichtig das für unsere Zukunft ist. Es gab eine Besichtigung des Bauernhofes und des Gemüsegartens. Die Kinder durften auch selber Blaukraut, Kraut und Rote Rüben auf dem Feld anpflanzen. Karotten, Zuckermais und Petersilie wurden auch noch angebaut. Im Herbst wird dann gemeinsam geerntet und verkostet.