Archiv der Kategorie: Allgemein

Schulstart 2021-22

Am 6. September 2021 war für 22 Knaben und Mädchen der erste Schultag in der VS Yspertal. Ihre zwei Klassenlehrerinnen Johanna Moser und Anna Radinger freuten sich schon sehr auf die Kinder und nach einer kurzen Begrüßung in der Klasse wurde gemeinsam mit allen 94 Schülerinnen und Schülern der Eröffunungsgottesdienst gefeiert. Alle Lehrkräfte der Schule wünschen den neuen Schulanfängerinnen und Schulanfängern viel Freude und viel Erfolg auf ihrem neuen Lebensabschnitt. Einige Geschenke gab es natürlich auch am Schulanfang: eine Schultüte von der Volksschule und eine von Ö3, einen Rucksack, gespendet von der Raiffeisenbank Yspertal und einen Regenschirm, gesponsert von der Waldviertler Sparkasse.

Zeichne dein Traumhaus!

Am Donnerstag, den 1.7.2021 freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler ganz besonders über den Besuch von Frau Daniela Wurzer von der Raiffeisenbank Yspertal. Sie war zu uns gekommen um die Gewinner des Raika- Zeichenwettbewerbs 2021 zu prämieren. In jeder Grundstufe durften sich jeweils 10 Preisträgerinnen und Preisträger über tolle Preise freuen. Im Frühjahr dieses Schuljahres wurden viele schöne Zeichnungen zum Thema: „Baue dir deine Welt – zeichne dein Traumhaus“ von den Kindern gemacht. Wir hoffen auf eine Fortsetzung und eine neue Chance im nächsten Schuljahr.

„Letzter Schulausflug“ der 4.Klasse

Am ihrem vorletzten Schultag in der VS Yspertal gab es für die 4. Klasse nochmals einen Höhepunkt in From eines Schulausfluges in das Freizeitzentrum in Dorfstetten. Hier verbrachten die 15 Schulabgängerinnen und Schulabgänger einen gemütlichen und interessanten Vormittag mit viel Spaß und Action. Wir wünschen den Kindern alles Gute in der weiterführenden Schule und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Verhaltenstagebuch

Seit diesem Schuljahr gibt es in jeder Klasse das sogenannte Verhaltenstagebuch. Hier geht es um positive Verhaltensweisen wie Pünktlichkeit, richtiges Verhalten im Unterricht und in der Pause und Selbstständigkeit. Jeden Tag bemühten sich alle fünf Klassen gemeinsam um die Einhaltung dieser positiven Verhaltensweisen und versuchten sich an die Klassenregeln zu halten. Jeden Tag konnten sie fünf grüne „Smileys“ sammeln. Am 30. Juni 2021 wurden alle gesammelten grünen Smileys zusammengezählt und die Klasse mit den meisten wurde mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Die 3. Klasse konnte den Pokal für sich gewinnen und die Freude darüber war riesengroß. Im nächsten Schuljahr wird diese Aktion weitergeführt und alle anderen Klassen haben wieder die Chance durch richtiges Verhalten viele grüne Smileys zu sammeln und den Pokal für ihre Klasse zu „erkämpfen“.

Sporttag 2021

In der letzten Schulwoche stand dieses Mal wieder ein Sporttag auf dem Stundenplan. Am Dienstag, den 29.Juni 2021 konnten sich alle Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Disziplinen sportlich betätigen. Die Aufgaben gingen vom Hindernis-und Eierlauf zum Dosen- und Dartschießen, vom Münzenwerfen zum Kegeln, vom Autorennen zum Wasserpistolenduell. Alle waren mit Freude und Eifer bei der Sache. Herzlichen Dank an die Eltern für ihre Unterstützung und die Versorgung mit einer leckeren, gesunden Jause. Es war schön, wieder einmal ein „Eltern-Schüler -Lehrer – Projekt“ durchführen zu können.