Archiv der Kategorie: Allgemein

Geburtstagsüberraschung

Am Freitag, den 7. September 2018 wurde unsere Frau Direktorin Michaela Maier von den Elternvertreterinnen mit einer tollen Geburtstagsaktion überrascht. Die Eltervertreterinnen hatten für alle 77 Schülerinnen und Schüler Luftballons mit Grußkarten vorbereitet. Diese wurden den Kindern am Sportplatz nach der großen Pause ausgeteilt. Nach einem kleinen Geburtstagsständchen ließen alle gemeinsam die bunten Luftballons in die Luft steigen.

Es war sowohl für die Kinder, als auch für Frau Direktorin Maier ein wunderschönes Erlebnis und herrlich anzusehen. Hoffentlich kommen ein paar Grußkarten zurück.

Vielen Dank an die Elternvertreterinnen für diese gelungene Geburtstagsüberraschung!

                                                                                            verfasst von VL Katrin Schirchl, BEd                    

 

Aktion Schutzengel 2018

Wie jedes Jahr zu Schulbeginn wird auf die Aktion Schutzengel in den Schulen aufmerksam gemacht. Herr Vizebürgermeister Franz Fichtinger und Frau ggf. Gemeinderätin Margit Nußbaummüller besuchten unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und informierten sie über die Einzelheiten zu dieser Verkehrssicherheitsaktion. Jedes Kind bekam eine Umhängetasche und eine Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel. Hier gibt es für die Klasse die Chance eine Fahrt zum Schutzengelfest 2019 zu gewinnen. Unsere Vertreter der Gemeinde wünschten den Kindern alles Gute für das neue Schuljahr und immer einen sicheren Schulweg.

Schulanfang 2018

Für 10 Mädchen und 12 Burschen begann am 3. September 2018 die Schulzeit. Ihren ersten Schultag in der VS Yspertal verbrachten sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Prof. Constanze Widrich und ihren Eltern. Zu Schulbeginn gab es auch einige Geschenke für die Kinder. Sie freuten sich über eine kleine Schultüte mit einigen Süßigkeiten, einen neuen Rucksack von der Raiffeisenbank Yspertal und eine praktische Jausenbox von der Sparkasse Yspertal. Wir alle wünschen unseren Schulanfängerinnen und Schulanfängern alles Gute und viel Erfolg auf ihrem neuen Lebensabschnitt.

Projekttag 2018

Am 25. Juni 2018 veranstalteten wir an unserer Schule zum zweiten Mal einen Projekttag mit 7 verschiedenen Workshops, aus denen sich jede Schülerinnen und jeder Schüler einen Bereich auswählen durfte. Die verschiedenen Bereiche setzten sich aus sportlichen und kreativen Angeboten zusammen. Zum Beispiel gab es dieses Jahr für die Kinder die Möglichkeit in der neuen Kletterhalle zu klettern oder beim Bogenschießen die eigene Treffsicherheit zu verbessern. Weiters wurden eine interessante Kräuterwanderung mit anschließender Salbenherstellung und eine kreative Bastelrunde mit Naturmaterialien angeboten. In unserer Nähwerkstatt wurden wieder tolle Taschen, Schürzen und Armbänder hergestellt. Beim Workshop „Ballspiele“ wurden bekannte und neue Spiele kennengelernt und ausprobiert. Der Tennisworkshop musste leider wegen des Regens am Vortag entfallen. Vielleicht passt es im nächsten Jahr. Die abschließende Jause mit Grillwürstel und Obst für alle Teilnehmer wurde wie jedes Jahr von unseren Elternvertreterinnen gespendet und hergerichtet. Unsere Workshopgruppen wurden von vielen freiwilligen Helfern geleitet, betreut und unterstützt. Herzlichen Dank an alle! 

 

Abschlussfeier + Lesenacht 4. Klasse

Am 22. Juni 2018 feierte unsere 4. Klasse mit ihren Eltern und ihrer Klassenlehrerin ein gemütliches Abschlussfest mit anschließender „Lesenacht“. Zu Beginn konnten sich alle mit leckeren Grillwürsteln und köstlichen Mehlspeisen stärken und dann ging es los mit einem abwechslungsreichen Showprogramm. Die kleinen Künsterinnen und Künstler unterhielten die Zuschauer mit ihren sportlichen oder musikalischen Talenten und alle hatten dabei großen Spaß. Wir wünschen unseren 15 Schulabgängerinnen und Schulabgängern alles Liebe und Gute für ihren weiteren Lebensweg.