Eislauftag 2019

Am 15. Februar 2019 machten sich fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Lehrpersonen auf den Weg in die Eishalle nach Amstetten. Dort drehten alle mit großem Geschick und viel Freude ihre Runden auf dem Eis. Schon unsere „Kleinsten“ und ebenso die „Großen“ zeigten ihr Können und bewiesen Ausdauer und Durchhaltevermögen. Der Eislauftag in Amstetten ist jedes Jahr wieder ein gelungener sportlicher Programmpunkt, der Abwechslung und viel Spaß in unseren Schulalltag bringt. Herzlichen Dank an unsere eislaufbegeisterten Eltern für die Unterstützung an diesem tollen Sporttag!

 

Schülereinschreibung 2019/20

Am 30. Jänner 2019 fand an unserer Schule die Schülereinschreibung für das Schuljahr 2019/20 statt. 19 zukünftige Schulanfängerinnen und Schulanfänger  konnten wir an diesem Nachmittag mit ihren Eltern begrüßen. Die 8 Buben und 11 Mädchen lernten im Zuge der Einschreibung das Lehrerinnenteam und einige Schulraümlichkeiten kennen. Es wurde versucht den Kindern einen ersten positiven Eindruck von der Schule zu vermitteln. Voller Stolz präsentierten alle Kinder in einem Gespäch ihre tolle Übergangsportfoliomappe. Die verschiedenen Aufgaben bei den einzelnen Bastel-und Spielstationen waren für die Kinder kein Problem und alle waren mit Fleiß und großem Eifer bei der Sache. Unterstützt wurden unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger von Schülerinnen und Schülern aus der dritten Klasse. Als sogenannte „Buddys“ begleiteten sie die „Kleinen“ von Station zu Station und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Drittklasser haben das wirklich großartig gemacht und waren für uns alle eine große Hilfe. Herzlichen Dank dafür. Zum Schluss gab es noch eine Urkunde und einige kleine Geschenke für unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler.

Pensionierungsfeier

Am 12. Jänner 2019 feierte Frau Dipl. Päd. VOL Margit Zeilinger in einem kleinen Rahmen ihren wohlverdienten Übertritt in den Ruhestand. Frau Lehrer Zeilinger hat 36 Dienstjahre an der VS Yspertal unterrichtet und sich in dieser Zeit über ihre Dienstpflichten hinaus für die Schule, ihre Schülerinnen und Schüler engagiert und eingesetzt. Das Team der VS Yspertal sagt Danke für die geleistete Arbeit und wünscht ihrer langjährigen Kollegin alles Liebe und Gute für die Pension, vor allem viel Gesundheit. Im Zuge der kleinen Feier wurde Frau Lehrer Zeilinger auch ein Dank-und Anerkennungsschreiben des Landesschulrates für NÖ überreicht.

„Eine himmlische Aufregung“

Am letzten Schultag vor Weihnachten feierten die Kinder und Lehrerinnen unserer Schule gemeinsam die vierte Adventfeier. Die vier Kerzen am Adventkranz brannten und bei allen 76 Schülerinnen und Schüler konnte man die Vorfreude auf das Weihnachtsfest spüren. Die vierte Klasse begeisterte alle mit der Aufführung des Weihnachtsmusicals „Eine himmlische Aufregung“ und wünschte allen fröhliche Weihnachten mit dem englischen Lied „Merry Christmas“. Dieses Musical wurde von der 4. Klasse schon beim Adventsingen in der Pfarrkirche Pisching und bei der Seniorenweihnachtsfeier erfolgreich aufgeführt. Herzlichen Dank an die Kinder und an ihre Lehrerin für die schönen Darbietungen.

Ausflug ins Haubiversum

Am 12.12.2018 fuhren die 1. und die 2. Klasse gemeinsam nach Petzenkirchen ins Haubiversum. Zwei Stunden konnten die Kinder in die Erlebniswelt des Bäckers und der Bäckerin eintauchen. Gemeinsam wurden Lebkuchen ausgestochen, verziert und anschließend im Ofen gebacken. Eine kleine Führung durch den Betrieb zeigte den Kindern wie die Herstellung der verschiedenen Gebäcksorten abläuft. Zur Stärkung gab es auch noch eine gesunde Jause für alle.