Projekttag 2018

Am 25. Juni 2018 veranstalteten wir an unserer Schule zum zweiten Mal einen Projekttag mit 7 verschiedenen Workshops, aus denen sich jede Schülerinnen und jeder Schüler einen Bereich auswählen durfte. Die verschiedenen Bereiche setzten sich aus sportlichen und kreativen Angeboten zusammen. Zum Beispiel gab es dieses Jahr für die Kinder die Möglichkeit in der neuen Kletterhalle zu klettern oder beim Bogenschießen die eigene Treffsicherheit zu verbessern. Weiters wurden eine interessante Kräuterwanderung mit anschließender Salbenherstellung und eine kreative Bastelrunde mit Naturmaterialien angeboten. In unserer Nähwerkstatt wurden wieder tolle Taschen, Schürzen und Armbänder hergestellt. Beim Workshop „Ballspiele“ wurden bekannte und neue Spiele kennengelernt und ausprobiert. Der Tennisworkshop musste leider wegen des Regens am Vortag entfallen. Vielleicht passt es im nächsten Jahr. Die abschließende Jause mit Grillwürstel und Obst für alle Teilnehmer wurde wie jedes Jahr von unseren Elternvertreterinnen gespendet und hergerichtet. Unsere Workshopgruppen wurden von vielen freiwilligen Helfern geleitet, betreut und unterstützt. Herzlichen Dank an alle! 

 

Abschlussfeier + Lesenacht 4. Klasse

Am 22. Juni 2018 feierte unsere 4. Klasse mit ihren Eltern und ihrer Klassenlehrerin ein gemütliches Abschlussfest mit anschließender „Lesenacht“. Zu Beginn konnten sich alle mit leckeren Grillwürsteln und köstlichen Mehlspeisen stärken und dann ging es los mit einem abwechslungsreichen Showprogramm. Die kleinen Künsterinnen und Künstler unterhielten die Zuschauer mit ihren sportlichen oder musikalischen Talenten und alle hatten dabei großen Spaß. Wir wünschen unseren 15 Schulabgängerinnen und Schulabgängern alles Liebe und Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Wandertag – 2. Klasse

Am 22. Juni 2018 wanderte die 2. Klasse von Pisching nach Ysper zum Waldlehrpfad. Bei herrlichem Wanderwetter marschierten die 19 Buben und Mädchen mit ihren Begleitpersonen mit viel Elan und Ausdauer zuerst zum Geierstein, wo genüsslich gejausnet und gespielt wurde. Danach ging es weiter nach Ysper. Als Abschluss gab es für alle Kinder noch ein leckeres Eis.

Vielen Dank an die Eltern, die uns begleitet haben!

Musik liegt in der Luft

Auch heuer konnten wir uns über einen Besuch von Musikschuldirektor Martin Fußthaler mit einigen seiner Musikschullehrer – und – lehrerinnen freuen. Die Kinder aller Schulstufen hatten die Gelegenheit verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Vielleicht sind einige musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler dabei, die sich im nächsten Schuljahr in der Musikschule anmelden und ein Instrument, das ihnen gefällt, erlernen wollen.

Bezirksschwimmmeisterschaft 2018

Am 15. Juni 2018 nahmen 7 Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse und 1 Schüler aus der 3. Klasse an der Schwimmmeisterschaft in Ybbs teil. Die Kinder trainierten im Vorfeld sehr ehrgeizig und erkämpften beim Staffelschwimmen von 18 teilnehmenden Mannschaften den 2. Platz. Bei der Einzelwertung der Mädchen (25 m)  erreichte Julia Steiner den ausgezeichneten 5. Platz und bei der Einzelwertung der Knaben (25 m) erlangte Samuel Pichler mit einer Spitzenzeit von 19, 74 sec den 2. Platz.

Herzlichen Dank an alle Schwimmerinnen und Schwimmer für ihren tollen Einsatz und Sportgeist!