Feiern im Advent

Alle Jahre wieder finden in der Adventzeit bei uns an der Schule unsere wöchentlichen Adventfeiern statt. Am 7. Dezember 2018 gestalteten die erste und die zweite Klasse mit Gedichten und Liedern diese kleine Feier. Es ist uns wichtig, dass die Kinder den Sinn dieser Adventzeit bewusst spüren und durch das gemeinsame Feiern eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit in der Schule erleben.

Neue Trinkflaschen für alle

In den letzten Tagen bekamen unsere Schülerinnen und Schüler eine neue Trinkflasche geschenkt. Diese Trinkflaschen in den „Klassenfarben“ Grün, Gelb, Blau und Orange bedruckt mit unserem Schullogo wurden von unserem Elternvertreter Herrn Norbert Schmiedt zur Verfügung gestellt. Damit auch alle wissen, wem die einzelnen Flaschen gehören, wurden von Herrn Schmiedt auch noch Anhänger für die Beschriftung gespendet. Herzlichen Dank für dieses praktische Geschenk. Die Trinkflaschen werden von den Kindern auf Ausflügen, Exkursionen oder auch im Schulalltag sicher gerne genutzt werden.

Nikolaus 2018

Am 6. Dezember war der Nikolaustag, und natürlich warteten unsere Schülerinnen und Schüler gespannt darauf, ob der Nikolaus auch bei ihnen in der Klasse vorbeischaut. Die Freude war bei allen groß, als es an der Klassentür klopfte und der Nikolaus davorstand. Er hatte natürlich auch für jedes Kind ein vollgefülltes Nikolaussackerl und viele gute Wünsche mit dabei. Zum Dank gab es für unseren Nikolaus zum Abschluss ein schönes Gedicht oder ein Nikolauslied.

Beginn der Adventzeit

Die Adventzeit hat begonnen und somit war es am 30. November 2018 wieder Zeit für die alljährliche Adventkranzweihe an unserer Schule. Wir konnten unseren Herrn Pfarrer an diesem Tag bei uns willkommen heißen und mit Liedern, Texten und Gedichten gestalteten die Kinder und Lehrerinnen gemeinsam eine sehr schöne Adventfeier. Herzlichen Dank an unsere Elternvertreterinnen für die wunderschönen, selbstgestalteten Adventkränze für die einzelnen Klassen.

Das Rucksackprojekt

Die letzten beiden Monate fand an unserer Schule das soziale Projekt: „Mary`s Meal – Rucksackprojekt“ statt. Unsere Frau Religionslehrerin Viera Steiner informierte die Kinder und Eltern mittels eines Films und eines Elternbriefes über diese wichtige Spendenaktion für Kinder aus den ärmsten Ländern dieser Welt. Die Idee ist ganz einfach: Österreichische Kinder packen für afrikanische Kinder eine Schultasche mit Schulmaterial und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens und ermöglichen ihnen damit den Schulbesuch. Dann werden die Rucksäcke zentral gesammelt und zu Kindern nach Malawi oder Liberia verschifft. Unsere Schule schaffte es gemeinsam 38 Rucksäcke vollständig zu füllen und wir sagen an alle Mitwirkenden „Herzlichen Dank fürs Mitsammeln!“